Dorothea Flechsig - Petronella Glückschuh: Deutschland - Umwelt - Tiere Kinderatlas

Autorin: Dorothea Flechsig

Verlag: Glückschuh Verlag

Seitenanzahl: 158 Seiten

ISBN: 978-3-9430-3014-3

Internetseite des Verlags: www.glueckschuh-verlag.de

 

Aufmachung des Buches

Die Ähnlichkeit zu Petronella Glückschuh ist selbstverständlich da und man erkennt es sofort. Es macht Lust darauf reinzuschauen. Wer Petronella kennt, weiß, dass sie viel entdeckt und das Cover ist schon sehr ansprechend. Es spiegelt ihre Abenteuerlust wieder und am unteren Rand steht "Lernen Spielen Entdecken .... Die Fahrt ist gerretet". Ich finde, das ist auch für Erwachsene sehr ansprechend.

 

Inhalt

Petronella möchte, wenn sie groß ist, Tierforscherin werden. Bis es soweit ist, fängt sie einfach schon damit an.

- In ihrem mit vielen farbigen Fotos und Zeichnungen gestalteten Atlas schafft sie es, Kinder für die Natur zu begeistern und den Umweltgedanken zu fördern.

- Durch einen umfangreichen Kartenteil können Kinder auf der Reise immer mitverfolgen, wo sie gerade sind und über Ausflugsziele mitentscheiden.

- Auf vielen Sonderseiten werden Tiere und Naturlandschaften vorgestellt, Naturparke, Nationalparke und natürlich das "Grüne Band"! Denn auf dem ehemaligen Grenzstreifen leben heute besonders viele seltene Pflanzen und Tiere!

- Mit Petronellas Atlas lernen Kinder viel Wissenswertes über den Artenschutz und über die Landschaft, die sie durchreisen.

 

 

Meine Meinung

Dieser Kinderatlas ist wirklich klasse. Mein Sohn ist zwar noch nicht in dem Alter, dass man so viel mit ihm unternehmen kann, aber auf jeden Fall werde ich mit meiner Nichte und meinem Neffen wohl so einiges unternehmen.
Es gibt verschiedene Kapitel:
- Allgemeines
- Karten
- Fahrziel Natur-Gebiete
- Wissenswertes über Natur und Tiere
- Tabellen
- Spiele und Kalender
- Impressum

Es ist wirklich sehr kindgerecht gestaltet. Besonders schön finde ich, dass die Deutschlandkarte auch die Flaggen enthält und die größere Karte auch anzeigt wo und welche Zoos dort sind, welche Tiere dort leben etc.
Zu den einzelnen Gebieten gibt es noch weitere, detailliertere Tipps. Die Bilder sind klasse, erschlagen einen aber nicht. Und selbstverständlich darf der Bezug zu der lieben Petronella nicht fehlen. Hier gibt es immer ihre Forschungsergebnisse und was ihr besonders gefällt.
Sogar für das moderne Zeitalter ist etwas dabei: man kann mit dem Smartphone und den Barcode-Scanner noch mehr Wissenwertes, Anreiseinformationen etc. direkt auf das Handy laden.
So ist für alle was dabei. Und für unterwegs gibt es Rätsel und Spiele. So geht die Zeit viel schneller vorbei.

 

Mein Fazit

Ich finde es SUPER und werde es weitempfehlen. Es wird für unsere kleine Familie mit Sicherheit noch sehr gut von Nützen sein und freue mich sehr ihn zu haben :-)

 

 

Von mir gibt es für dieses Buch 5 von 5 Sternen.

 

Rezension von: JE