Gecko - Die Bilderbuchzeitschrift

Verlag: gecko-kinderzeitschrift 
Seitenanzahl:
ca. 50 Seiten 
ISBN:
 978-3-940-67541-5 und 978-3-940-67542-2
Internetseite des Verlags
: www.gecko-kinderzeitschrift.de

Aufmachung der Zeitschriften

Die Cover sind natürlich immer unterschiedlich, aber sehr kindgerecht gestaltet. Es ist nicht zu überladen, aber dennoch gibt es viel zu entdecken.


Inhalt

Der Inhalt ist immer verschieden. Es gibt immer drei Geschichten, das Li-La-Bor, Geckolores, uvm. Das besondere ist: die Bilderbuchzeitschrift ist komplett ohne Werbung.


Meine Meinung

Ich finde die Bilderbuchzeitschrift sehr gelungen. Die Geschichten sind sehr bildlastig, was für die Zielgruppe (Kinder von 3-bis Schulalter) sehr schön ist. Sie sind textlich meistens kurz gehalten, so dass man mit den Kindern auf den einzelnen Seiten noch viel entdecken kann. Die Geschichten sind außerdem kindgerecht und gut verständlich.

 

Bei einer Geschichte kommt man dann auch zum Li-La-Bor. In der Geschichte haben zwei Charaktere etwas erlebt und nun können die Kinder das mit Bastelanleitung nachmachen. Eine super Idee! So wird die Welt auch für die Kleinen verständlich gemacht.

 

Sehr gut gelungen finde ich auch Geckolores (ein Reim über jeweils eine Farbe) und Doppelpack (Prinzip: Teekesselchen). Das ist total toll und Geckolores versteht sogar schon mein Ältester (jetzt: 2 Jahre). 

 

Die Bilderbuchzeitschrift eignet sich super zum Vorlesen, aber auch für die Grundschüler zum selber lesen. 

 

Besonderes Plus: Keine Werbung! Und das stimmt wirklich :-)

 

Die Zeitschrift kann abonniert werden. Sie kommt dann alle 2 Monate für 6,50 EUR das Stück raus. Auch von den Kosten her finde ich das überschaubar.

 

Einen kleinen Minuspunkt bekommt die Zeitschrift von mir nur, weil man sie außerhalb des Internets schlecht erreichen kann. Ich habe sie bisher in keinem Buchladen o.ä. gesehen. Zumindest in meiner Umgebung muss man gezielt danach im Internet suchen oder Bekannte haben, die diese Zeitschrift bereits abonniert haben. Ohne die Frankfurter Buchmesse wäre ich auch nicht auf diese tolle Zeitschrift aufmerksam geworden. Aber dafür gibt es dennoch nur einen halben Stern-Abzug :-)

 
Mein Fazit

Eine wirklich gelungene Zeitschrift. Sobald mein Sohn versteht was dort geschrieben steht, werde ich diese Zeitschrift abonnieren.

 


Von mir gibt es für dieses Buch 4,5 von 5 Sternen.
Rezension von: JE