Julianna Grohe - Die vierte Braut

Autor/in: Julianna Grohe
Verlag: Drachenmond Verlag
Seitenanzahl:
360
ISBN:
978-3-95991-121-4
Internetseite des Verlags:
https://www.drachenmond.de/titel/die-vierte-braut/

Hinweis: Die Rezension kann Werbung enthalten.

Aufmachung des Buches
Wie die meisten Cover vom Drachenmond Verlag, gefällt mir auch das von „Die vierte Braut“ sehr gut. Zu sehen ist eine rothaarige, junge Frau in einem weißen Brautkleid. Sie läuft eine Treppe hinab während sie über ihre Schulter zurückblickt.

Inhalt
Die junge Gouvernante Mayrin Barnaby sorgt sich rührend um ihre beiden jüngeren Geschwister Neela und Leo. Eines Tages landet sie versehentlich auf Wondringham Castle, wo eine Brautschau für die vier Königssöhne stattfindet. Eigentlich möchte sie nur zurück zu ihren Geschwistern. Doch mithilfe von Mr. Kane, dem Hauptmann des Schlosses, löst sich das Problem und sie nimmt an der Brautschau teil. Bald befindet sie sich in einem gefühlvollen, aber auch gefährlichen Abenteuer. Nicht jede Kandidatin spielt echt und fair. Außerdem kämpft Mayrin gegen ihre aufkeimenden Gefühle gegenüber Mr. Kane an. Wo soll diese Brautschau nur hinführen?

Meine Meinung
Obwohl ich mich an die „Selection“-Reihe erinnert gefühlt habe, hat mir das Buch „Die vierte Braut“ von Julianna Grohe gut gefallen. Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte in den Bann gezogen und mir Lesensfreude bereitet.

Die Gouvernante Mayrin Barnaby kümmert sich aufopferungsvoll um ihre beiden jüngeren Geschwister Neela und Leo. Ihre Eltern sind bereits verstorben. Eines Tages begleitet sie ihre beste Freundin Tionne zu einer Brautschau um die vier Königssöhne von Wondringham Castle. Dabei landet auch sie, allerdings ungewollt, als Teilnehmerin auf dem Schloss. Sie möchte so schnell wie möglich zurück zu Neela und Leo. Der Hauptmann Mr. Kane löst aber das Problem um ihre Geschwister. Mayrin entscheidet sich weiterhin bei der Brautschau teilzunehmen. Schließlich erhalten auch die ausgeschiedenen Kandidatinnen eine gute Abfindung. Diese könnte sie gut für ihre Geschwister und sich gebrauchen. Mayrin erlebt eine aufregende Zeit zwischen aufkeimender Gefühle zum Hauptmann und Intrigen unter den Teilnehmerinnen. Mit einigen Mädchen freundet sie sich an, aber nicht alle spielen fair. Bald geschehen Anschläge auf Teilnehmerinnen, die um die Gunst des jüngsten Prinzen kämpfen. Hierbei wird man zunächst auf die falsche Fährte als Leser geführt. Es bleibt dabei auch sehr spannend und es ereignen sich tragische Dinge.

Die Brautschau um die Prinzen ist interessant. Die Teilnehmerinnen müssen viele Aufgaben bewältigen und haben Einzel- bzw. Doppeldates mit den Prinzen. Hier fühlt man sich leicht an ein bestimmtes Serienformat im Fernsehen erinnert.

Zu dem Hauptmann Mr. Kane fühlt sich Mayrin sehr hingezogen. Doch eigentlich darf sie mit keinem anderen Mann außer den Königssöhnen anbändeln. Mayrin muss sich zusammenreißen. Doch der Hauptmann zeigt ebenfalls Interesse an ihr. Als sie ihn auch mit anderen Teilnehmerinnen sieht, ist sie sich der Echtheit der Gefühle von Mr. Kane nicht mehr sicher. Außerdem regt sich in ihr der Verdacht, dass er ein falsches Spiel treibt. Hier hatte ich schon früh geahnt,  was es mit dem Hauptmann auf sich hat. Dass es für mich  vorhersehbar war, ist nicht weiter schlimm. Die Liebesgeschichte um Mr. Kane und Mayrin hat mir gut gefallen.

Die Sprache und der Erzählstil von Julianna Grohe finde ich gut. Ich habe mich sehr beim Lesen wohlgefühlt. Ein weiteres, ungelesenes Buch der Autorin steht noch in meinem Regal. Ich freue mich schon darauf auch dieses zu lesen.

Am Ende des Buches befindet sich ein Personenverzeichnis. Ein weiterer Pluspunkt!

Mein Fazit
Mir hat die Geschichte um „Die vierte Braut“ gut gefallen, auch wenn ich mich ein wenig an die Reihe von „Selection“ erinnert gefühlt habe. Ich gebe dem Buch 4 Sterne und empfehle es gerne weiter.

 

Rezension von: KR