David Safier - Traumprinz

Autor: David Safier
Verlag: rororo
Seitenanzahl:
320
ISBN:
978-3-499-25627-1
E-Book-ISBN:
978-3-644-31461-0
Internetseite des Verlags:
https://www.rowohlt.de/taschenbuch/david-safier-traumprinz.html

Hinweis: Die Rezension kann Werbung enthalten.

Aufmachung des Buches
Das Cover von „Traumprinz“ hat einen gelben Hintergrund. Zu sehen ist eine blonde Frau in normaler Alltagskleidung. In ihren Armen trägt sie einen mittelalterlich gekleideten Mann, der ein Schwert in seiner Hand hält. Bei den beiden Figuren handelt es sich um die Hauptcharaktere Nellie und Retro. Auf der Rückseite des Buches sieht man die beiden noch einmal. Dieses Mal trägt Nellie Retro über ihre Schulter gepackt. Die Aufmachung des Buches verspricht eine witzige Geschichte.


Inhalt

Nellie leidet unter Liebeskummer. Sie dachte, Bendix und sie wären ein Paar. Doch dann erfährt sie, dass dieser schon längst verlobt ist. Warum lernt Nellie immer die falschen Typen kennen? Auf einer Ausstellung ihres Lieblingskünstlers fällt ihr ein altes tibetisches Ledernotizbuch in die Hände, dass sie kurzerhand einfach einsteckt. In dieses Buch malt sie ihren Traumprinzen und tauft diesen Retro. Kurze Zeit später steht Retro vor Nellie, denn er hat das Zeichenblatt verlassen können. Nellie ist zunächst geschockt, erkennt dann aber schnell, dass das Notizbuch alles, was man hineinzeichnet, zum Leben erweckt. Gemeinsam mit Retro, ihrem Kollegen Lenny, sowie sogar mit Bendix und aus dem Notizbuch entsprungenen weiteren Gestalten befindet sich Nellie schon bald in einem Abenteuer, in dem es darum geht die Welt zu retten. Nebenbei muss Nellie sich mit ihren Gefühlen zu Retro und Bendix auseinandersetzen. Was ein Chaos mitten in Berlin!

Meine Meinung
„Traumprinz“ ist das erste Buch, das ich von David Safier gelesen habe. Mir war bewusst, dass der Roman sehr lustig geschrieben sein muss. Schon das Cover verrät, dass es sich bei dem Buch nicht um eine ernsthafte Geschichte handelt. Der Schreibstil des Autors ist sehr lustig und flüssig zu lesen. Zeichnungen lockern das Buch außerdem auf.

Die Geschichte beginnt damit, dass Nellie mit ihrem Freund Bendix in der Badewanne sitzt, als dessen Verlobte in der Wohnung erscheint. Schon diese Szene ist witzig beschrieben. Für Nellie bricht verständlicherweise eine Welt zusammen. Doch schnell wird sie abgelenkt. Ihr fällt ein magisches Notizbuch in die Hände, was alles zum Leben erweckt, was darin gezeichnet wird. So steht kurzerhand Nellies gemalter Traumprinz namens Retro vor ihrer Nase. Doch dieser lebt sich nur schwer in Nellies Großstadtwelt ein. Er scheint eher einer Märchenwelt entsprungen. Noch weitere Dinge und Lebewesen entspringen aus dem Buch. Bald muss Nellie erkennen, dass das Notizbuch eigentlich für böse Mittel eingesetzt werden soll. Es gilt die Welt zu retten. Die Idee, dass alles aus der Kladde zum Leben erweckt wird bzw. dass Sachgegenstände aus dem Notizbuch entspringen, finde ich sehr gut. Hätte man nicht gerne auch im wirklichen Leben manchmal so eine Möglichkeit?!

Bei dem Roman handelt es sich aus meiner Sicht um eine lustige Liebes-Abenteuer-Geschichte mit Fantasy-Elementen. Alles ist etwas überspitzt beschrieben und trotzdem hat mir die Handlung soweit gut gefallen. Es wurde nicht langweilig. Wer allerdings lieber ernsthafte Bücher liest, ist hier völlig fehl am Platz.

Ein kleines Manko für mich allerdings war, dass ich mich nicht so richtig in die handelnden Personen hineinversetzen konnte. Dafür war mir die Geschichte nicht  tiefsinnig genug. Gerade in Nellie konnte ich mich nicht so richtig hineinversetzen. Sie wirkt aus verschiedenen Gründen in meinen Augen etwas zu naiv. Beispielsweise lässt sie ziemlich schnell Bendix wieder in ihr Leben, ohne dass ich weiter darauf eingehen oder spoilern möchte.

Mein Fazit
Bei „Traumprinz“ handelt es sich um eine lustige Geschichte für zwischendurch. Wer ein ernsthaftes und tiefgründiges Buch sucht, lässt aber besser die Finger hiervon. Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist witzig geschrieben. Von mir gibt es 4 Sterne.

 

Rezension von: KR