Ava Reed - Die Stille meiner Worte

Autorin: Autorin Ava Reed
Verlag: Ueberreuter Verlag
Seitenanzahl:
320
ISBN:
978-3-7641-7079-0
E-Book-ISBN:
978-3-7641-9214-3
Internetseite des Verlags:
https://www.ueberreuter.de/shop/die-stille-meiner-worte/

Hinweis: Die Rezension kann Werbung enthalten.

Aufmachung des Buches
Das Cover von „Die Stille meiner Worte“ ist in Blautönen gehalten. Man sieht den Schatten einer weiblichen Gestalt und einer Katze. Das Cover wirkt einerseits traurig, aber auch durch die blaue Farbe beruhigend.

Inhalt
Hannah ist verstummt seitdem ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben gekommen ist. Als ihre Eltern nicht mehr weiter wissen, schicken diese sie in das  Internat St. Anna, das auf Jugendlichen mit psychischen Problemen spezialisiert ist. Dabei muss Hannah die ersten Wochen in einem Camp verbringen. Dort lernt sie Levi kennen. Dieser verbringt nur noch wenige Zeit in der Obhut von St. Anna. Levi möchte mehr über Hannah und ihre Bewegründe nicht mehr zu sprechen herausfinden. Doch Hannah scheint in ihrer stummen Welt gefangen zu sein. Können Levi und auch das Camp ihr aus ihrer Stille und Trauer helfen? Erst einmal schreibt Hannah weiter Briefe an ihre verstorbene Schwester…

Meine Meinung
Nachdem ich nun schon ein paar Bücher von Ava Reed, leider noch ungelesen, besitze, war es an der Zeit endlich mal ein Buch der Autorin zu lesen. Außerdem habe ich Ava Reed bei einer Lesung zu „Die Stille meiner Worte“ im Jahr 2018 live erleben können. Ein Grund mehr nun diesen Roman zu lesen und ich wurde nicht enttäuscht.

Schon der Titel und der Klappentext weisen auf ein ernsthaftes Thema hin.
Ava Reed bringt in der Geschichte Hannahs Gefühle und Trauer aus deren Ich-Perspektive gut herüber. Trotz ihres Schweigens lernt man Hannah gut kennen und liest ihre Trauer und auch Schuldgefühle gegenüber Izzys Tod heraus. Ich habe mit ihr gelitten, als sie sich von ihren Eltern in das Internat abgeschoben fühlt. Dabei wissen ihre Eltern einfach nicht mehr weiter. Sie können einen auch leidtun, weil sie einfach nicht mehr an Hannah heran kommen. Eine etwas schlimme Szene war beispielsweise, als Hannahs Vater diese mit „Izzy“ anredet. Da musste ich als Leserin auch schlucken.
Lange bleibt man als Leser unwissend, warum Hannah sich die Schuld an dem Tod ihrer Zwillingsschwester gibt. Interessant sind auch die Briefe von Hannah an Izzy, die am Ende von Hannahs Kapiteln zu lesen sind.

Es gibt zwei Perspektiven in diesem Buch. Die erste, wie schon erwähnt, aus Hannahs Sicht, die zweite aus Levis Sicht. Somit lernt man Levi auch gut kennen. Er soll bald St. Anna verlassen und darf vorher nochmal mit in das Camp. Dort trifft er auf Hannah. Es ist schön mitzuerleben, wie die beiden sich langsam anfreunden, aber auch wie die Neugier von Levi wächst mehr über Hannah zu erfahren.

Auch andere Charaktere in dem Buch sind sehr interessante Persönlichkeiten. Gemeinsam mit Hannah müssen auch andere neue Schüler zunächst in das Camp. Diese haben alle ihre persönlichen Probleme, die sie aufarbeiten müssen. Mir hat es gut gefallen auch diese Nebencharaktere kennenzulernen.

Der Schreib- und Erzählstil von Ava Reed ist angenehm zu lesen und man kommt gut im Buch voran. Ich freue mich schon darauf weitere Bücher von der Autorin zu lesen.

Mein Fazit
„Die Stille meiner Worte“ ist ein ernstes Jugedbuch, das sich aber gut lesen lässt. Es ist schön Hannahs Entwicklung im Camp mitzuerleben. Von mir erhält der Roman 4 Sterne.

 

Rezension von: KR