Micaela Jary - Das Kino am Jungfernstieg

Autorin: Micaela Jary
Verlag: Goldmann
Seitenanzahl: 368
ISBN:
978-3-442-48848-3

Internetseite des Verlags: https://www.randomhouse.de/Paperback/Das-Kino-am-Jungfernstieg/Micaela-Jary/Goldmann/e539482.rhd

Hinweis: Die Rezension kann Werbung enthalten.

 

Aufmachung des Buches

Ich habe das E-Book gelesen, also kann ich leider keine Aussage machen, ob es ein dickes oder dünnes Buch ist oder ob es gut in der Hand liegt.

 

Das Cover des Buches zeigt eine eher unscheinbare junge Frau in Kleidung der Nachkriegszeit (dafür vielleicht fast ein bisschen zu modern und adrett gekleidet) vor historischer Kulisse im Hintergrund. Man sieht das Kino und Häuserfassaden von damals, ebenso Autos aus der Zeit.

 

Inhalt 

Dies ist der 1. Band dieser Saga.

Lilli Paal ist Cutterin beim Film und lebt in Berlin. Als ihre Mutter schwer erkrankt, muss sie zurück nach Hamburg. Allerdings ist Reisen in diesen Tagen alles andere als einfach. Das Buch spielt im Winter 1946. Mit Hilfe des zuvorkommenden britischen Offiziers John Fontaine schafft sie es zurück in das zerbombte Hamburg und wird dort nicht nur mit ihrer schwerkranken Mutter konfrontiert. Ihre Stiefschwester Hilde und deren Mann wollen das Kino, das im Besitz der Familie ist, unbedingt schließen. Außerdem sucht sie mit John Fontaine nach einem verlorengegangenen Filmstreifen.

 

Meine Meinung

Das Buch ist eine schöne Mischung aus Zeitgeschichte, Familiengeschichte und Lovestory. Die Charaktere sind anschaulich beschrieben und erscheinen durchweg authentisch.

Die Beschreibungen der damaligen Zeit sind mitreißend, man kann sich sehr gut vorstellen, wie das Leben damals war, mit rationierten Lebensmitteln, der andauernden Kälte im Winter, den Sperrstunden etc. Nebenbei lernt man auch noch etwas Geschichte über die Besatzungsmächte und das Deutschland in der damaligen Zeit.

Mein Fazit

Ich habe schon viel von Micaela Jary gelesen und sie schreibt immer anschaulich und mitreißend. Ich konnte das Buch manchmal gar nicht weglegen, weil ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht. Die Kulisse eines zerbombten Hamburgs war ebenso spannend. Wenn man sich ein bisschen auskennt, kann man sich gut vorstellen, wo die Settings spielen und wie es damals (im Vergleich zu heute) dort ausgesehen haben muss.

Ich freue mich auf den zweiten Teil und bin gespannt, wie es weitergeht.

Somit gibt es 4 von 5 Sternen von mir.

 

 

Rezension von: JA