Marc-Uwe Kling: Das Neinhorn

Rezension zu „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling

Autor/in: Marc-Uwe Kling
Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 48
ISBN:
978-3-551-51841-5

Internetseite des Verlags: https://www.carlsen.de/hardcover/das-neinhorn/109411

Hinweis: Die Rezension kann Werbung enthalten.

 

Aufmachung des Buches

Das Buch ist sehr niedlich und ansprechend aufgemacht. Das Cover ist dunkelblau und man sieht vorne das kleine trotzige Einhorn sitzen. Es guckt schon so böse und genervt, als wolle es sagen, dass man am besten gleich wegbleiben sollte. Das Innere des Buches ist liebevoll gestaltet und die Illustrationen sind „herzallerliebst“ und sehr gelungen.

 

Inhalt

Im Herzwald wird ein kleines Einhorn geboren, aber anstatt so fröhlich und glücklich zu sein wie alle anderen Einhörner, wird es ihm schnell zuviel. Es ist nur noch genervt und hat keinen Bock auf die zuckersüße Zuckerwelt der fröhlichen Fabelwesen. Bald entscheidet es, dass es hier nicht bleiben möchte und haut einfach ab. Auf seiner Reise trifft er Gefährten, die ihm bald gute Freunde werden: Der Wasbär, der Na Hund und die Königsdochter. Fortan ziehen sie gemeinsam durch den Herzwald (oder wo auch immer) und leben ein nicht ganz so perfektes Leben und sind glücklich.

 

Meine Meinung

Ein sehr zu empfehlendes Kinderbuch. Das kleine Einhorn ist trotzig und möchte so ganz anders sein als die anderen Einhörner. Es hat keinen Bock auf die Zuckerwattewelt und den ganzen Rest. Es bricht aus seiner gewohnten Umgebung aus und zieht los um da andere zu treffen, die auch so ganz anders sind. Und am Ende raufen sie sich alle zusammen. Die Botschaft, die hier transferiert wird, nämlich dass man gar nicht so sein muss wie alle anderen und dass es manchmal durchaus okay ist, wenn man mal keinen Bock auf das hat, was alle anderen wollen ist großartig.Das kleine Neinhorn ist meiner Meinung nach ein prima Vorbild für Kinder.

Mein Fazit

Ein wirklich gelungenes Kinderbuch. Ich glaube, nahezu alle Eltern werden im Neinhorn einen Teil ihres Nachwuchses wiedererkennen. Und wenn es nicht das Neinhorn ist, dann vielleicht eines der Tiere, die am Ende des Buches noch erwähnt werden und die die Fantasie für weitere Abenteuer mit nicht ganz so gewöhnlichen Tieren ankurbeln können. Mir persönlich haben am besten der Wasbär und der Jammerhai gefallen. Wir haben uns das Buch übrigens angeschaut und parallel dazu das großartig gesprochene Hörbuch gehört. Mein Sohn war begeistert (und ich auch...:D )

Somit gibt es von 5 Sterne von mir.

Rezension von: J