Mary E. Garner - Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Autorin: Mary E. Garner
Verlag: Bastei Lübbe
Seitenanzahl:
414
ISBN:
978-3-404-18007-3
E-Book-ISBN:
978-3-7325-8627-1
Internetseite des Verlags:
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/fantasy-buecher/das-buch-der-geloeschten-woerter-zwischen-den-seiten/id_7279214

Hinweis: Die Rezension kann Werbung enthalten.

ACHTUNG SPOILERGEFAHR, da 2. Buch der Trilogie!

Aufmachung des Buches
Optisch passt das zweite Buch von der Trilogie sehr gut zum ersten Teil. Nur wenige Details sind verändert. Nun ist das Cover in einem Blauton gehalten und neben einer lesenden weiblichen Person steht nun auch eine männliche Gestalt auf den Büchern. Wieder ist im Hintergrund London angedeutet. Auch dieses Mal gefällt mir das Cover sehr gut.

Inhalt
Hope hat sich als Verwandlerin in der Bücherwelt eingelebt und hilft weiterhin beim Reinigen des Buches der gelöschten Wörter. Sie kommt aber nicht zur Ruhe. Zum einen kümmert sie sich um ihre Mutter, deren Gesundheitszustand sich von Tag zu Tag bessert und sich sogar in der Bücherwelt erholen darf. Zum anderen ist die Buchzentrale nach dem tragischen Unglück um Anna Karenina in Alarmbereitschaft. Es gilt dringend den Anführer der Absorbierer, Quan Surt, aufzufinden und dingfest zu machen. Das erweist sich als nicht ganz einfach. Da sie Rufus vor dem Kopf gestoßen hat, wird Hope zwischenzeitlich dem Wanderer Oliver zugewiesen. Hier gilt es die Wogen mit Rufus schnellstens zu glätten, denn die Gefahr für die Bücherwelt und die Welt draußen steigt. Nur als Team können Hope, Rufus und die Gehilfen Gwen und Lance etwas erreichen. Neue Freundschaften entwickeln sich zu Oliver und Anne aus Anne auf Green Gables. Zu letztere findet Gwen ganz schnell Gefallen. Hope dagegen himmelt weiter Kenan an.
Bald entlarvt Hope verschiedene Geheimnisse. Und es geht um Leben und Tod.

Meine Meinung
Das zweite Buch der Trilogie „Das Buch der gelöschten Wörter – Zwischen den Zeilen“ von Mary E. Garner hat mich wieder mitgerissen. Nach dem Cliffhanger im ersten Buch war ich gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Der Roman beginnt auch gleich mit einem geheimnisvollen und spannenden Prolog.

Ich finde es schön, dass man herausgefunden hat, warum Hopes Mutter erkrankt war. Es freut mich, dass sich ihr Gesundheitszustand nun bessert. Die Autorin schafft es mich bei Hopes Mutter immer neugieriger zu machen, denn anscheinend ist die Bücherwelt ihr gar nicht so unbekannt. Später erfährt man glücklicherweise auch mehr darüber.

Ich habe mitgelitten, als Hope alleine auf sich gestellt war, da sie Rufus aus einem bestimmten Grund misstraut hat und er sich für einige Zeit deshalb abwendet. Dadurch lernen wir einen neuen Charakter in Gestalt des Wanderers Oliver kennen, der die Geschichte meiner Meinung nach bereichert. Er ist mit seiner geselligen Art sehr witzig.

Glücklicherweise reißen sich Hope und Rufus wiederzusammen. Mir gefällt das Team um Hope, Rufus, Gwen und Lance nämlich sehr gut. Ich freue mich auch für Hope, dass sie in Gwen eine gute Freundin gefunden hat.

Süß ist das Kennenlernen von Gwen und Anne auf Green Gables. Man merkt wie die Funken zwischen den beiden sprühen.

Ich bin weiterhin Fan von Rufus. Er wirkt zwar teilweise sehr ruppig in seiner Art, aber ich glaube, er hat einen weichen Kern. Ich hoffe ja, dass Hope Gefallen an ihm finden könnte. Kenan wirkt zwar sympathisch, aber die Autorin schafft es, Rufus interessanter für mich als Leserin zu machen.

Man erfährt endlich mehr über Quan Surt und ein bekannter Charakter aus dem ersten Buch wird entlarvt. Dadurch steigt die Spannung immer mehr und ich konnte teilweise nicht aufhören zu lesen.

Es gibt auch viele witzige Stellen im Roman. Besonders lustig fand ich eine Verfolgungsjagd durch London, auch wenn es dabei ziemlich brenzlig wird. Der erwähnte Taxifahrer war ein Genuss und ich könnte mir vorstellen, dass wir ihm im dritten Buch erneut begegnen.

Mein Fazit
Die Geschichte hat mich wieder in den Bann gezogen. Das Buch ist sehr spannend und deckt so manche interessanten Geheimnisse auf. Auch dieses Mal gibt es wieder 5 Sterne von mir und ich freue mich auf den finalen Teil :).

 

Rezension von: KR