Mary E. Garner - Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Autorin: Mary E. Garner
Verlag: Bastei Lübbe
Seitenanzahl:
413
ISBN:
978-3-404-18071-4
E-Book-ISBN:
978-3-7325-8799-5
Internetseite des Verlags:
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/fantasy-buecher/das-buch-der-geloeschten-woerter-die-letzten-zeilen/id_7279279

Hinweis: Die Rezension kann Werbung enthalten.

ACHTUNG SPOILERGEFAHR, da 3. Buch der Trilogie!

Aufmachung des Buches
Auch dieses Mal ist die Aufmachung des Buches der Trilogie sehr ähnlich zu den Vorgängern. Der Unterschied ist zum einen, dass das Cover nun in einer roten Farbe gehalten ist. Zum anderen stehen nun die weibliche und die männliche Gestalt eingehakt auf einem der Bücher. Ich finde es gut, dass die drei Teile optisch gut zu einander passen. Mir gefallen die gewählten Cover.

Inhalt
Die Buchwelt, aber auch die Welt draußen, ist weiterhin durch die Skizze Quan Surt in Gefahr. Dessen Autor hat sein Buch nie vollendet und nun dies möchte Quan Surt unbedingt nachgeholen. Dabei führt er nichts Gutes im Schilde. Er hat einige Helfer auf seiner Seite. Die Verwandlerin Hope, ihr Wanderer Rufus und die Gehilfen Gwen und Lance versuchen gemeinsam mit der Buchzentrale die Situation in den Griff zu bekommen. Doch die Ereignisse überschlagen sich. In Alexandre Dumas‘ „Die drei Musketiere“ und in Emily Brontës „Sturmhöhe“ werden weitere Geheimnisse offenbart. In Dublin wollen Hope und Rufus Quan Surts Autor ausfindig machen, damit der Roman um Quan Surt beendet wird und sie damit die Buchfigur überwältigen können. Allerdings ist ihnen schon jemand in Dublin zuvor gekommen und sie müssen feststellen, dass es einen Verräter in ihren Kreisen gibt. Auch mit dem Buch der gelöschten Wörter scheint plötzlich etwas nicht mehr zu stimmen. Bald ist es nur noch ein Wettlauf mit der Zeit, um die Katastrophe zu verhindern und es gibt Verletzte. Aufkeimende und unerwartete Gefühle bei Hope sind dabei sehr hindernd bei der Rettung der Welt. Schließlich erfährt sie noch mehr über ihre Vergangenheit, was wiederum bei der Rettung helfen kann. 

Meine Meinung
Das Finalbuch der Trilogie steht seinen Vorgängern in fast nichts nach. Mary E. Garner schafft es mich von der ersten Seite des dritten Buches zu „Das Buch der gelöschten Wörter“ wieder in den Bann zu ziehen. Der Prolog beginnt auch in diesem Roman sehr geheimnisvoll und spannend, wobei ich mir schon gedacht habe, um wen es auf den ersten Seiten geht.

Ich finde es gut, dass die ungeklärten Geheimnisse in dem Buch nun aufgedeckt werden. Interessant dabei ist, dass man mehr über Hopes Familienverhältnisse erfährt. Bei der Aufdeckung des Geheimnisses stört sie aber eine Sache gewaltig (um nicht zu spoilern verrate ich nicht was). Dabei dachte ich nur, dass Hope mal einen Tick weiter denken müsste und schon wäre alles gar nicht mehr so schlimm. Es dauert allerdings leider bis ihr ein Licht aufgeht ;).

Die Geschichte bleibt weiterhin spannend. Es passiert einfach zu viel um dies alles in Worte fassen zu können. Ich fieberte mit als wieder seltsame Dinge in der Buchzentrale geschehen und es dabei Verletzte gibt.

Hopes Gefühle fahren Achterbahn. Bisher fand sie Kenan toll, was mir als Leserin von Anfang an nicht so gepasst hat. Doch jetzt kommt jemand anderes in ihr Blickfeld. Darauf hatte ich bereits gehofft. Ich finde diese Entwicklung sehr gut.

In diesem Buch erfahren wir nun auch mehr über Kenan. Geheimnisse um ihn werden entlarvt und machen die Handlung der Geschichte des Weiteren sehr spannend. Man fragt sich als Leser lange auf welcher Seite er nun steht.

Liebgewonnene Charaktere tauchen in dem Finalbuch wieder auf, aber auch neue werden eingeführt, was die Geschichte erfrischt.

Das Ende der Trilogie ist gut gemacht, auch wenn mir ein paar Sachen doch gefehlt haben. So wäre ich gerne in der Geschichte nochmal dem Taxifahrer, mit dem Hope in Teil 2 eine Verfolgungsjagd erlebt, begegnet. Außerdem hätte ich gerne noch mehr über die Entwicklung von ein paar Charakteren gegen Ende des Buches erfahren.

Mein Fazit
Bis auf kleine Kritikpunkte hat mir auch das dritte Buch der Trilogie wieder sehr gut gefallen. Mary E. Garner hat eine tolle Geschichte zu Papier gebracht und mir schöne Lesestunden mit ihrer Trilogie verschafft. Dem dritten Buch gebe ich 4 gute Sterne und eine Leseempfehlung. Nun möchte ich demnächst noch ihr Prequel zu der Trilogie lesen.

Rezension von: KR