Richard Mayson - History of a Pleasure Seeker

History of a Pleasure Seeker (Deutsche Buchausgabe: Die geheimen Talente des Piet Barol)

Autor/in: Richard Mayson

Sprecher/in: Dan Stevens
Verlag: Orion Publishing Group Limited (deutsche Printausgabe btb Verlag)
Dauer:
8 Stunden, 47 Minuten (
Seitenanzahl der deutschen Ausgabe: 320)
ASIN:
B00NTOXO0C ISBN:978-3442748549


Hinweis: Die Rezension kann Werbung oder Spoiler enthalten.

 

 

Cover

Die Aufmachung des Covers ist relativ schlicht. Der Name des Autors und der Titel des Buches sind in schnörkeliger Schreibschrift in Türkis und Gold auf schwarzem Hintergrund geschrieben, umrandet wird das ganze von Blumen, die an schon fast an Paisley-Muster erinnern. In der unteren Hälfte des Buches sieht man eine stilistische Häuserreihe in goldfarben, charakteristisch für die Niederlande.

 

Inhalt

Die Geschichte spielt zur Jahrhundertwende zwischen dem 19. und 20. Jahrhunderts. Piet Barol hat es geschafft, er hat die düstere Provinz gegen das prunkvolle Leben in Amsterdam eingetauscht. Er kommt als Hauslehrer für den autistischen Sohn n die Familie des wohlhabenden Hoteliers Vermeulen-Sickerts. Mit Verstand, Geist und seinem guten Aussehen erobert er nicht nur die Familie in kürzester Zeit, er kommt auch hinter ihre Geheimnisse. Die Hausherrin, Jacobina erkennt seine besonderen Talente und weiß sie zu nutzen. Als das Verhältnis zwischen den beiden auffliegt, schafft es Piet, sich ehrenvoll zu retten. Er bucht eine Überfahrt nach Amerika und weiß auch auf der Überfahrt seine gutes Aussehen und sein einnehmendes Wesen zu seinem Vorteil einzusetzen.

 

Meine Meinung

Der Protagonist Piet Barol weiß sein Aussehen und seinen Charme zu seinem Vorteil zu nutzen und das tut er das ganze Buch über. Er hat ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein und setzt seine Reize ein, um das zu bekommen, was er möchte – ein Leben über seinem Stand. Und für kleine Annehmlichkeiten tut er so einiges. Er freundet sich mit den richtigen Menschen an und letztlich beginnt er sogar eine Affäre mit der Hausherrin. Als schließlich am Ende alles auffliegen zu droht, verlässt er die Familie und bucht eine Überfahrt nach Amerika. Auch hier holt er einige Annehmlichkeiten für sich heraus, weil er weiß, wie er andere Menschen für sich manipulieren kann. Meines Erachtens ist er ziemlich berechnend und es ist ihm egal, bei wem er seinen Charme einsetzt, so lange er am Ende bekommt, was er will.

Mein Fazit

Es hat mich nicht vom Hocker gerissen. Die Epoche wurde sehr gut beschrieben und sehr detailliert ausgeschmückt, aber die Geschichte an sich ließ zu wünschen übrig. Die Story hat mich entfernt an „Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ von Thomas Mann erinnert. Auch fand ich , dass vieles zu explizit beschrieben wurde. Weniger ist gerade in erotischen Szenen manchmal mehr . Ein Pluspunkt des Hörbuchs war, dass es von Dan Stevens gesprochen wurde, aber leider konnte er für mich auch nicht mehr als 2.5 Sterne herausholen. Es gibt leider deutlich bessere historische Romane.

 

Rezension von: J