Michaela Hanauer : Rulantica 1 - Die verborgene Insel

Rulantica – Die verborgene Insel

Autor/in: Michaela Hanauer
Verlag: Coppenrath
Seitenanzahl: 332
ISBN:
9783649627227


Hinweis: Diese Rezension kann Werbung oder Spoiler enthalten

 

Die Webseite zum Buch beim Verlag findet Ihr hier: https://www.spiegelburg-shop.de/rulantica-bd.-1-die-verborgene-insel-hanauer/62722

 

 

Aufmachung des Buches

Das Cover ist hochwertig, Reliefdruck, tolle Zeichnungen und goldene Schrift lassen das Herz eines jeden Buchliebhabers höher schlagen. Innen geht der liebevolle Stil weiter, alle Seiten sind farbig bedruckt mit liebevollen Illustrationen und Papiereffekten.

 

Inhalt

Aquina ist ein Meermädchen das zusammen mit ihrer Familie und ihren Freundinnen in der Inselwelt Rulantica lebt. Sie ist die Tocher der Anführerin ihres Stammes, aber sie führt ein recht normales Meermädchenleben, geht zur Schule und hat viel Spaß mit ihrem besten Freund Snorri, einem kleinen sechsarmigen Tintenfisch. Doch Rulantica wird von einem Götterfluch bedroht, denn es besitzt die Quelle des ewigen Lebens. Als Aquina zufällig erfährt, dass sie adoptiert worden ist und einen Menschenbruder an Land hat, läuft sie von Zuhause weg um ihn zu suchen. Ihre Flucht und auch die Suche gestaltet sich abenteuerlich, denn im Meer leben nicht nur die Meermenschen sondern auch die Quellwächter, die den Jungen lieber tot sehen möchten. Zusammen mit Snorri schafft sie es, ihren Bruder zu finden. Gemeinsam gehen sie auf die Suche nach ihrer Mutter und ihren Hinterlassenschaften. Sie schaffen es schließlich, den Fluch abzuwenden und unter Wasser startet ein neues Zeitalter.

 

Meine Meinung

Selten sind Bücher in dieser Preisklasse so schön und liebevoll gestaltet und man möchte es eigentlich gar nicht aus der Hand legen, sondern nur bewundernd anschauen. Und immer wieder lesen. Was die Geschichte angeht, das Buch ist für Kinder zwischen 10 und 12 und ich fand es auch durchaus passend, allerdings muss man sich erst mal durch ein bisschen Götterdämmerung durchkämpfen, bis das Abenteuer richtig losgeht. Ich weiß nicht, ob es für 10jährige so leicht verständlich ist, wie es sein soll, ich fand es ein bisschen trocken am Anfang. Aber danach nimmt es Fahrt auf und macht auch Erwachsenen Spaß zu lesen, es geht um Freundschaft und anders sein und darum dass man gemeinsam alles schaffen kann. Die Kapitel sind nicht zu lang und gut verständlich. Das Buch ist die Geschichte zur Wasserwelt „Rulantica“, neben dem Europapark in Rust und auch das Hotel Kronasar wird hier näher beleuchtet. Hier erfährt man die Hintergrundgeschichte. Ich finde es irgendwie schon ein bisschen abgedreht, dass man einem Freizeitpark eine Hintergrundgeschichte gibt, aber das ist hier sehr gut gelungen. Wenn man das Hotel betritt, das im Buch ein Naturkundemuseum ist, wird vieles klarer und man versteht, warum es dort so aussieht, wie es aussieht und dass man sich bei der Dekoration durchaus Gedanken gemacht hat.

Mein Fazit

Ein wirklich schönes Buch. Ich kann es nur weiterempfehlen. Natürlich ist es eine gewisse Art von Werbung, die die Leute dazu bringen soll, die Rulantica-Wasserwelt in Rust zu besuchen, wie alle Bücher aus dem „Mack-Imperium“. Es ist kein Wunder, dass Snorri ein Freund von Mats und Aquina ist und mit Sicherheit werden auch der Dolch von Batavia und die Gebrüder Eulenstein nicht nur so nebenbei erwähnt, aber man muss ehrlich sagen, auch wenn man mit Europapark & Co. Überhaupt nichts am Hut hat, ist es einfach ein schönes Fantasybuch mit einer spannenden Geschichte und einer bezaubernden Umsetzung.

 

 

Von mir gibt es 5 Sterne

 

Rezension von: J