Nora Elias- Der Schönheitssalon - das Erbe der Schwestern

Der Schönheitssalon – das Erbe der Schwestern “

Autor/in: Nora Elias
Verlag: Goldmann Verlag
Seitenanzahl: 480
ISBN:
978-3442491254


Internetseite des Verlags:

https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Der-Schoenheitssalon-1/Nora-Elias/Goldmann/e576540.rhd


Hinweis: Werbung weil Rezensionsexemplar; kann Spoiler enthalten

 

Aufmachung des Buches

Auf dem Cover sieht man eine dunkelhaarige Frau. Sie trägt einen Bob wie er wahrscheinlich in der damaligen Zeit modern war und ein weißes Kleid, sowie eine Perlenkette. Im Hintergrund sieht man eine große Treppe mit verschnörkeltem Geländer. Das Cover ist mit türkisfarbenen Jugendstilelementen umrahmt, die Schrift des Titels in lila.

 

Inhalt

Berlin 1925. Helena und Charlotte sind zwei ungleiche Halbschwestern. Helena stimmt aus der ersten Ehe ihres Vaters, Charlotte aus der zweiten. Als der Vater stirbt, beschließt Helena, ihren Erbanteil anzunehmen und zieht aus der Provinz in das aufregende Berlin. Sie zieht direkt bei ihrer Schwester ein, die davon nicht gerade begeistert ist. Charlotte ist hoch verschuldet und versucht verzweifelt, die Apotheke ihres Vaters am Leben zu erhalten, mehr schlecht als recht. Als Helena mit selbstgemachter Kosmetik einsteigt, ändert sich die Situation.

 

Meine Meinung

Ich fand das Buch irgendwie langweilig. In der Geschichte passiert nicht wirklich viel und die Charaktere sind eindimensional und nur sehr oberflächlich gestaltet. Die einzige Person im ganzen Buch, die irgendwie lebendig wirkte, war Dominiks biestige Schwester. Die Geschichte an sich ist gar nicht so schlecht, die Idee von den zwei unterschiedlichen Schwestern, die fortan ein Leben teilen und miteinander auskommen müssen hat Potenzial, aber das wird leider nicht wirklich ausgeschöpft.

Mein Fazit

ich bin mit diesem Buch nicht wirklich warm geworden, obwohl es sich flüssig liest und man schnell durchkommt. Vielleicht liegt es daran, dass kaum etwas passiert oder auch daran, dass die Charaktere allesamt irgendwie sehr langweilig wirken. Was mir aber gut gefallen hat, war der Druck. Die Schrift und auch die Seitenzahlen sind allesamt in einer Art nouveau Schrift gedruckt, was einfach mal etwas anderes ist und gut zu dem Buch gepasst hat.

 

Von mir gibt es 3.5 Sterne

Rezension von: J