Julia Kröhn - Die Alsterschule - Zeit des Wandels

Die Alsterschule – Zeit des Wandels (Die Lehrerin von Hamburg 1) “

Autor/in: Julia Kröhn
Verlag: blanvalet
Seitenanzahl: 432
ISBN:
978-3734109645


Internetseite des Verlags: https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Die-Alster-Schule-Zeit-des-Wandels/Julia-Kroehn/Blanvalet/e573964.rhd

 

 


Hinweis: Werbung weil Rezensionsexemplar; kann Spoiler enthalten

 

Aufmachung des Buches

Das Buchcover ist fast schon in Sepia-Farben, der Titel in kräftigem purpur gedruckt. Auf der linken Seite ist eine junge Frau zu sehen, relativ schlicht gekleidet für die damalige Zeit. Auf der anderen Seite sieht man im Hintergrund Kinder miteinander spielen, und ganz hinten ist die Hamburg und die Alster zu erkennen, darüber ein großes Stück vom Himmel.

 

Inhalt

Das Buch spiet in Hamburg, am Anfang der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Die Hauptfigur ist Felicitas, eine junge und motivierte Lehrerin. Sie ist große Anhängerin der Ideale der neuen Reformpolitik und versucht diese auch im Unterricht umzusetzen, wie eine ganze Generation neuer und motivierter Lehrer auch. Mit der Machtergreifung der Nazis ändert sich plötzlich alles und Felicitas und ihre Kollegen müssen sich entscheiden ob sie ihren Idealen treu bleiben oder Dienst am Führer tun und geraten zunehmend in Konflikte.

 

Meine Meinung

Mir hat das Buch gefallen, auch wenn es keine leichte Kost ist und teilweise sehr nachdenklich macht. Die Charaktere sind vielschichtig, allerdings zuweilen und irgendwie von Anfang an lethargisch und manchmal ein bisschen eindimensional. Das tut aber der Spannung keinen Abbruch. Die Schilderung der damaligen Zeit ist gut getroffen, die bedrückende Stimmung sehr gut dargestellt. Auch die inneren Konflikte, die die Charaktere immer wieder durchleben sind gut skizziert, so dass man versteht, was gerade in ihnen vorgeht und wie hilflos sie selbst sind.

 

Mein Fazit

Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, das Buch hat mich ziemlich gefesselt. Auch wenn meine Rezension dieses Mal recht kurz ist, kann ich das Buch weiterempfehlen. Felicitas kämpft so lange gegen das Regime bis sie nicht mehr anders kann und selbst dann gibt sie nicht auf und findet andere Wege. Dieses Buch hat Tiefgang und stimmt zum Nachdenken an.

 

Von mir gibt es 5 Sterne

 

Rezension von: J