Eric Berg - Die Blankenburgs

Die Blankenburgs “

 

Autor/in: Eric Berg
Verlag: Blanvalet Verlag; Originalausgabe Edition
Seitenzahl
: 544 Seiten
ISBN:
3764507764


Internetseite des Verlags: https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-Blankenburgs/Eric-Berg/Blanvalet/e590622.rhd


Hinweis: Werbung weil Rezensionsexemplar (vielen Dank an das Bloggerportal)/ Kann Spoiler enthalten

Aufmachung des Covers

.Das Cover ist in dunkelblau gehalten, im Hintergrund das Porträt einer Frau aus den 30er Jahren des vorangegangenen Jahrhunderts. Ich gehe davon aus, dass diese Frau Elise Blankenburg sein soll. Darüber der Name des Autors in hellen Großbuchstaben. Der Titel des Buches in verschnörkelter Serifenschrift in der Mitte des Buches, darunter das Bild einer weißen Porzellanblume, ebenfalls als Relief gedruckt.

Inhalt

Die Geschichte handelt von der Familie Blankenburg, den Inhabern einer großen Porzellanmanufaktur, die durch den schwarzen Freitag1929 alles verlieren. Zuerst bringt sich Elises Ehemann um, dann ihr Vater und entbrennt ein Erbstreit mit ihrer Schwester Ophelié. Als dann auch noch Arabella, die Schwester ihres Vaters aus Amerika auftaucht und sie ermuntert, mit der jüdischen Seite der Familie zu kooperieren, willigt Elise schließlich ein. Mit der Machtergreifung der Nazis wird diese Kooperation gefährdet und die Blankenburg-Manufaktur kämpft erneut ums Überleben.

 

Meine Meinung

Ich habe sehr lange gebraucht, um dieses Buch zu lesen. Was zunächst spannend und fesselnd klang, war dann leider sehr langweilig. Die Charaktere sind eindimensional, negative Eigenschaften stehen permanent im Vordergrund, die ständigen Zeitsprünge nerven (weil in keiner Zeit irgendwas richtig abgeschlossen wird,) und der Schreibstil ist irgendwie so holperig, dass man nicht richtig voran kommt, was für die gesamte Geschichte sehr schade ist, denn eigentlich ist das Thema sehr spannend und eine Familiensaga um eine Porzellanmanufaktur hat man auch nicht alle Tage. Leider wird auch auf die Porzellanfabrikation an sich kaum eingegangen und die private Fehde der Familie steht im Vordergrund.

 

Mein Fazit

Nicht so wie erwartet und leider enttäuschend. Der Schreibstil ist anstrengend und die ständigen Zeitsprünge, nach denen man jedes Mal vor vollendete Tatsachen und große Veränderungen gestellt wird ebenso. Leider keine Empfehlung.

 

Von mir gibt es 2 Sterne

 

Rezension von: J