Karsten Dusse - Achtsam morden

Achtsam morden “

 

 

Autor/in: Karsten Dusse

Gelesen von: Matthias Matschke
Verlag: Random House Audio, Deutschland
Spieldauer: 9Stunden 12 Minuten
ISBN:
978-3837146936

 

Internetseite des Verlags: https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Achtsam-morden/Karsten-Dusse/Heyne/e545722.rhd

 

Hinweis: Kann Werbung oder Spoiler enthalten

 

Aufmachung des Covers

Der Coverhintergrund ist weiß. Im Vordergrund sind ein paar runde Steine zu sehen, aufeinander gestapelt und auf dem Gipfel steht ein kleines Kreuz. Die unteren Steine sind mit einer roten Flüssigkeit (ich schätze es soll Blut sein) bespritzt, ebenso der Untergrund der Steine. Darunter in roten Lettern der Titel des Buches, das Wort achtsam in einer zurückhaltenden schwarzen Schrift, das Wort morden in rot unterlegt. Oben rechts in der Ecke steht der Name des Autors.

 

Inhalt

Björn Diemel ist ein mehr oder weniger erfolgreicher Anwalt in einer großen Kanzlei und seine Work-Life-Balance ist ein bisschen durcheinander geraten, weil er zuviel Zeit mit seinem Hauptklienten Dragan, einem Großkriminellen verbringt. Er wird von seiner Frau dazu gezwungen, ein Achtsamkeitsseminar zu besuchen, damit er wieder mit sich selbst ins Reine kommt. Als die Situation mit Dragan mal wieder eskaliert fängt Björn damit an, die Ratschläge zum Thema Achtsamkeit in seinem Leben umzusetzen. Zuerst bringt er Dragan um, dann entledigt er sich der sterblichen Überreste, kündigt seinen Job und beginnt, Dragans Machenschaften in dessen Namen weiterzuführen....

 

Meine Meinung

Ich habe mich beim Lesen amüsiert und mich oft gefragt, ob es sich jetzt eigentlich um einen Krimi oder um Comedy handelt. Es ist eine Mischung aus beidem und immer wieder schön, wie der Protagonist die Ratschläge seines Therapeuten, die am Anfang des Kapitels kurz erläutert werden auf eine etwas andere Art umsetzt. Die Beschreibung der anderen Charaktere und der Handlungen sind ebenfalls sehr gut dargestellt. Matthias Matschke als Sprecher trägt auch noch einen großen Teil dazu bei, die Figuren im Buch lebendig werden zu lassen..

 

Mein Fazit

Hört sich flott durch und man möchte die ganze Zeit wissen, auf welche skurrilen Ideen Björn als nächstes kommt und wie er sie umsetzt. Was er in Dragans Namen noch alles auf die Beine stellt und vor allem ob er irgendwann auffliegt. Die Darstellung der Charaktere ist ziemlich gut, was natürlich auch dem Sprecher zu verdanken ist, aber auch die sprachliche Umsetzung macht Spaß. Liest bzw. hört sich super und kann ich nur weiterempfehlen .

 

 

Von mir gibt es 5 Sterne

 

Rezension von: J