Petra Grill - Ein Hauch von Amerika

Ein Hauch von Amerika “

Autor/in: Petra Grill
Verlag: Heyne Verlag
Seitenanzahl: 512
ISBN:
978-3453425903


Internetseite des Verlags: https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Ein-Hauch-von-Amerika/Petra-Grill/Heyne/e591749.rhd


Hinweis: Werbung weil Rezensionsexemplar; kann Spoiler enthalten, Vielen Dank an das Bloggerportal 

 

Aufmachung des Buches

 

Das Cover ist zweigeteilt, oben die Fotografie einer jungen Frau aus den 50er Jahren, ihr Stil amerikanisch. Sie tanzt mit einer Blumenkette um den Hals, hinter ihr ein amerikanischer Soldat, der sie bewundernd beobachtet. Unten eine Frau in gleichem Alter, mit geflochtenen Zöpfen und einfacher Kleidung, die einen schwarzen Soldaten umarmt. Beide Bilder sehen aus wie alte Fotografien.

 

Inhalt

 

Es geht um Frauenfreundschaften aber auch um die Entwicklung der Menschen nach dem ersten und zweiten Weltkrieg. Um Amy, die eigentlich Amelie heißt und in Deutschland Kunst studiert, aber schließlich mit ihren Eltern vor den Nazis flieht und zunächst in Paris und dann in Amerika lebt, wo sie schließlich ihren Mann, Colonel Jim McCoy trifft. Ihm zur Liebe geht sie Jahre später zurück nach Deutschland, in ein Kaff namens Kaltenstein wo er den Army-Stützpunkt leiten soll.

Es ist aber auch die Geschichte der Bauerstochter Marie, die eine Anstellung bei den McCoys bekommt und sich mit Amys Hilfe stetig weiterentwickelt. Am Ende löst sie sogar ihre Verlobung mit Siggi weil sie sich in den schwarzen GI George Washington verliebt hat.

Und es ist auch Erikas Geschichte, sie ist die beste Freundin von Marie und die Schwester von Siggi und sucht ihren Platz im Leben. Hingerissen zwischen dem glanzvollen Leben der Amerikaner und ihrem Leben als biedere Bürgermeistertochter hinterlässt sie eine Spur von Verwüstung.

Am Ende wollen Marie und George nach Ostberlin fliehen, weil sie in Kaltenstein keine Zukunft haben, und während Erika versucht, das alles zu verhindern, weil sie eifersüchtig ist und nicht versteht, dass Marie nicht mit dem traumatisierten Siggi zusammenbleiben möchte , helfen Amy und Jim heimlich und riskieren dabei selbst ihren Kopf.

 

Meine Meinung

 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es liest sich flüssig und regt zum Nachdenken an. Amy, die im Grunde Alkoholikerin ist und versucht, die Leere in sich zu füllen und Marie, die es allen Recht machen will und letztlich über sich hinaus wächst und ihre eigenen Entscheidungen trifft. Zwischen den beiden entwickelt sich eine besondere Freundschaft. Amy öffnet Marie die Augen aber Marie tut das selbe in gewisser Weise mit Amy. Im Hintergrund die Geschichte der amerikanischen Besatzung im Nachkriegsdeutschland und dessen Nachwehen, die Bedrohung der Amerikaner durch die Sowjets und die individuellen Entwicklungen der einzelnen Charaktere in diesen Zeiten. Das Buch spielt auf zwei zeitlichen Ebenen, die sich bis zum Schluss aneinander annähern und schließlich zu einer verschmelzen, man kann beide Ebenen mühelos auseinander halten, die „Jetzt“- Zeit ist eben auch in der Gegenwart geschrieben und alles was davor war im Präteritum.

 

Mein Fazit

 

Ein gutes Buch mit mehrdimensionalen Charakteren, die sich über die Geschichte weiterentwickeln und dazulernen. Das gilt genauso für die Hauptprotagonisten als auch die Nebencharaktere. Sicherlich nicht nur leichte Kost, aber dennoch unterhaltsam und nicht zu anspruchsvoll. Gute Lektüre, wenn einen die Zeit ohnehin interessiert oder man gerne über starke Frauenfreundschaften liest. Ich habe mir anschließend die Serie dazu angeschaut. Vielleicht sei zu erwähnen, dass die Serie fast komplett aus Maries Sicht geschildert ist, während das Buch viel mehr auf Amys Geschichte eingeht. Es ist die gleiche Geschichte, aber dennoch anders erzählt.

 

Von mir gibt es 4 Sterne

Rezension von: J