Jana Voosen - Unser Weg nach morgen

 

Autor/in: Jana Voosen
Verlag: Heyne

Seitenanzahl: 432
ISBN:
978-3-453-42525-5

 

Internetseite des Verlages: https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Unser-Weg-nach-morgen/Jana-Voosen/Heyne/e579766.rhd


Hinweis: Werbung weil Rezensionsexemplar, vielen Dank an das Bloggerportal :)

 

Aufmachung des Buches

Das Cover ist in hellen Farben gehalten, fast schon mit einem Stich sepia. Man sieht ein paar von hinten, er hat kurzes dunkles Haar, sie schulterlange Haare, die von einer Spange nach hinten gehalten werden. Er trägt eine grüne Jacke und umarmt sie von hinten, sie einen rosafarbenen Mantel. Beide schauen aus der Ferne auf ein Gewässer, mit Schiffen und Häusern auf der anderen Uferseite. ich nehme an, dass es sich entweder um die Alster oder die Elbe handelt, da die Geschichte in Hamburg spielt. Beide schauen gedankenversunken in die Ferne.

 

Inhalt

Das Buch handelt von den Geschichten zweier Frauen. Zum einen handelt sie von Nele, die in Hamburg den Buchladen ihres Vaters führt und mit Julian in einer Beziehung ist. Julian hat einen Sohn und eine Ex-Frau und sein altes Leben ist Bestandteil seines neuen, was es Nele nicht leicht macht. Am Ende muss sie sich entscheiden, was sie eigentlich will. Und es ist die Geschichte von Lilo, die in den 30er Jahren des vorangegangenen Jahrhunderts in Hamburg aufwächst und sich in den Freund ihres Bruders verliebt. Ludwig ist ein Swingkid und Lotte tut alles um ihm zu gefallen. Dann wird sie schwanger und beide werden auf einer Veranstaltung der Swingkids festgenommen. Während sie zurück zu ihren Eltern darf, bleibt Ludwig verschwunden und für Lotte beginnt vor dem Hintergrund des 2. Weltkrieges und der Nazizeit ein Kampf ums Überleben für sich und ihr Kind.

 

Mein Fazit

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so spannend geschrieben war es. Die Geschichte von Nele fand ich wenn ich ehrlich bin ein bisschen langweilig, weil Nele und Julian beide irgendwie etwas farblos und ohne viel Rückgrat daherkamen aber Lottes Geschichte war wirklich spannend. Während ich bei Lottes Geschichte mitgefiebert habe, habe ich bei Nele die ganze Zeit gehofft, dass sie Julian endlich abschießt weil er nicht gut für sie ist und sich an der Situation nichts ändern wird. Aber Lilos Geschichte gibt Nele den Mut auch endlich ihre Entscheidungen zu treffen. Ein mitreißendes Buch mit schönem Ende.

 

Von mir gibt es 5 Sterne

 

Rezension von: J