Daniel Defoe - Robinson Crusoe

Autor: Daniel Defoe
Verlag: Diogenes
Seitenanzahl:
384
ISBN:
978-3-257-21364-5
Internetseite des Verlags:
https://www.diogenes.ch/leser/titel/daniel-defoe/robinson-crusoe-9783257213645.html


Hinweis: Die Rezension kann Werbung enthalten.

 

Aufmachung des Buches
Ich habe eine sehr alte Ausgabe gelesen, die es so nicht mehr gibt. Das vom Diogenes gewählte Cover finde ich passend. Man sieht wahrscheinlich Robinson Crusoe mit verschiedenen Utensilien am Ufer Richtung Horizont blickend.

 

Inhalt
Der Titelheld Robinson Crusoe strandet als Schiffbrüchiger auf einer einsamen Insel. Dort beginnt er nach einiger Zeit mit der Situation zu Recht zu kommen und lernt mit verschiedensten Mitteln zu überleben. Er baut sich eine Hütte, lernt das Jagen und sich gegen Kannibalen zu verteidigen, die eines Tages auf der Insel auftauchen. Auch gegen Umwelteinflüsse weiß er sich zu helfen. Die Jahre vergehen und Robinson Crusoe gewöhnt sich an das einsame Leben auf der Insel. Doch immer wieder sehnt er sich auch nach dem Leben auf dem Festland. Ob er dorthin zurückkehrt?

 

Meine Meinung
Daniel Defoe hat im 18. Jahrhundert mit „Robinson Crusoe“ einen Klassiker zu Papier gebracht, der noch heute weltbekannt ist. Auf jeden Fall vom Titel her, denn ich muss gestehen, dass ich mich mit diesem Klassiker, bevor ich ihn gelesen habe, nicht sehr viel beschäftigt habe. So war es spannend für mich, was es eigentlich mit „Freitag“ auf sich hat. Ich kannte bis zum Lesen nur das bekannte Zitat „Warten auf Freitag“. Man musste auch lange in der Handlung auf ihn warten. Umso mehr freute ich mich als er auftauchte.

 

Defoe berichtet detailliert, wie sich Robinson Crusoe auf der Insel einlebt. Für mich war es teilweise etwas langatmig, da ich das Gefühl bekam, die Handlung ginge nicht so richtig weiter. Deshalb brauchte ich auch ziemlich lange um das Buch zu beenden. Trotzdem ist es ein Meisterwerk, wie Defoe Robinsons Überleben auf der Insel beschreibt. Man könnte meinen, er sei selbst dabei gewesen. 

Ich finde es bemerkenswert, wie Robinson Crusoe auf der Insel mit den einfachsten Mitteln jahrelang überlebt ohne verrückt zu werden.

Auch wenn ich es mir teilweise etwas schwer gemacht habe mit dem Buch voran zu kommen, finde ich, dass man den Klassiker gelesen haben sollte.

 

Mein Fazit
Daniel Defoe hat mit „Robinson Crusoe“ 1719 einen bemerkenswerten Klassiker veröffentlicht, der noch heute nicht aus der Literaturwelt wegzudenken ist. Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

 

 

Rezension von: KR