Julia Kröhn - Die Alsterschule - Jahre des Widerstands

Die Alsterschule – Jahre des Widerstands“

Autor/in: Julia Kröhn
Verlag: Blanvalet Verlag
Seitenanzahl: 416
ISBN:
978-3734109652


Internetseite des Verlags: https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Die-Alster-Schule-Jahre-des-Widerstands/Julia-Kroehn/Blanvalet/e574940.rhd


Hinweis: Werbung weil Rezensionsexemplar; kann Spoiler enthalten

Aufmachung des Buches

Das Cover zeigt eine Frau die sich umdreht und auf ein Gebäude blickt. Das Gebäude ist eine Schule, davor spielen Kinder auf dem Schulhof. Der Baum trägt keine Blätter und der Rest liegt im Nebel, im Hintergrund ist die Stadt zu erahnen aber außer einem Kirchturm kann man vor lauter Nebel nichts sehen. Hinter ihr erkennt man das Hamburger Rathaus. Sie trägt Kleidung aus den 1940er Jahren und eine Aktentasche. Der Titel des Buches ist in Türkis gedruckt.

 

Inhalt

Hamburg im 2. Weltkrieg. Die junge und ambitionierte Lehrerin Felicitas versucht unter der Naziherrschaft weiterhin ihre Werte aufrecht zu erhalten. Sie versucht ,so gut es geht die noch vorhandenen Schüler zu unterrichten und kämpft gleichzeitig heimlich im Widerstand. Die Lage wird immer aussichtsloser . Ihre ehemals beste Freundin Anneliese hat Levi an die Nazis verraten und immer mehr Freunde gehen ins Gefängnis aber die heimlichen Treffen mit ehemaligen Schülern und jetzt Studenten und ein Flugblatt aus München geben ihr Hoffnung, Kraft und die Gewissheit, dass es sich trotzdem lohnt für seine Ideale einzustehen.

 

Meine Meinung

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist teilweise sehr beängstigend und schockierend.. Die Autorin schreibt mitreißend und  ist es immer wieder sehr beklemmend. Ich fand auch die Konflikte in denen sich die Charaktere selbst befinden extrem gut dargestellt, ihre Ohnmacht und Angst aber eben auch die Hoffnung, die nie ganz stirbt.. Vor allem das detaillierte Kapitel über den Feuersturm hat mich sehr erschüttert, dennoch konnte ich das Buch einfach nicht zur Seite legen.

 

Mein Fazit

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen, muss aber gestehen dass ich es nicht vor dem Schlafengehen lesen konnte. Es nimmt einen auf eine besondere Reise mit, die durch Deutschlands düsterste Kapitel führt und dann doch mit dem Hoffnungsstreif am Horizont endet.

Von mir gibt es 4 Sterne

Rezension von: J