Bülent Ceylan - Ankommen, aber wo war ich eigentlich?

Ankommen
Aber wo war ich eigentlich? “

Autor/in: Bülent Ceylan, Astrid Herbold
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Seitenanzahl: 256
ISBN:
978-3-596-70660-0

 


Internetseite des Verlags: https://www.fischerverlage.de/buch/buelent-ceylan-astrid-herbold-ankommen-9783596706600


Hinweis: Kann Werbung oder auch Spoiler enthalten

 

Aufmachung des Buches

Im Vordergrund des Covers sieht man den Comedian Bülent Celan vor einer Fotowand, die aussieht wie aus den 80er Jahren. Typisches Tapetenmuster dieses Zeit in Orange sowie drei Kinderfotos im Hintergrund. Ich finde das Cover sehr ansprechend, da ich selbst in dieser Zeit aufgewachsen bin und es fühlt sich irgendwie nach der eigenen Kindheit an.

 

Inhalt

Die Biografie von Bülent Ceylan ist herrlich ehrlich und manchmal auch ein bisschen herzzerreißend. Er erzählt von seiner nicht immer einfachen Kindheit, seinen Eltern und seiner Familie, den Menschen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben, aber auch von seinem Weg nach oben und der Situation in der Pandemie. Das ganze ist (nicht immer aber überwiegend) humorvoll geschrieben und die Dialoge mit seinen Liebsten sind einfach herrlich und bringen einen immer zum Schmunzeln.

 

Meine Meinung
Diese Biografie macht wirklich Spaß, sie ist flüssig geschrieben und man möchte eigentlich gar nicht aufhören zu lesen, weil Bülent es schafft, einen immer wieder zu fesseln. Man möchte einfach wissen, wie seine Geschichte weitergeht. Die privaten Fotos im Buch unterstreichen die Geschichte perfekt. Bülent Ceylan hat nie die schlechten Zeiten in seinem Leben vergessen und ist nie abgehoben, trotz des großen Erfolgs den er inzwischen hat. Das macht ihn sympathisch und das Buch auch.

 

Mein Fazit

Kann das Buch wärmstens empfehlen. Es hat Spaß gemacht, es zu lesen und es war sehr erheiternd aber hat gleichzeitig auch ein bisschen zum Nachdenken angeregt.

 

Von mir gibt es 4 Sterne

Rezension von: J