Alexander Hartung - Vom Lied alter Zeit

Vom Lied alter Zeit (Die Geschichten der Vergessenen -Band 1“ )

Autor/in: Alexander Hartung
Verlag: Self Publishing
Seitenanzahl: 325

 


Internetseite des Autors: https://www.alexanderhartung.de/?page_id=176

 

 


Hinweis: Kann Werbung und Spoiler enthalten – vielen Dank für das Rezensionsexemplar geht an Alexander Hartung :)

 

Aufmachung des Buches

Ein sehr klassisches Cover, im Hintergrund eine bergige Landschaft und mystisches Licht, im Vordergrund aber von hinten betrachtet die vier Helden des Buches, die ebenfalls auf einem Berg stehen und in die Ferne schauen. Die Schrift ist in goldenen Lettern gehalten und der Klappentext auf dem Buchrücken wurde auf das Bild einer Schriftrolle gedruckt. Ich finde das Cover sehr ansprechend.

 

Inhalt

Die Welt wird von magischen Kreaturen heimgesucht und es geschehen unheimliche Dinge. Um seinen Freund zu retten, begibt sich der Gesetzlose Vigor auf den Weg zur Bibliothek der verlorenen Völker, denn die magische Bedrohung scheint aus längst vergangener Zeit zu stammen. Er wird begleitet von einem Magier, einer Gestaltwandlerin und einem Vogelwesen, dessen Rasse den Klingonen nicht ganz unähnlich zu sein scheint...

 

Meine Meinung

Ich möchte nicht Zuviel spoilern, aber zusammenfassend geht es natürlich mal wieder um die klassische Heldenreise. Der Protagonist sucht sich seine Truppe zusammen und dann geht es los um die Welt zu retten. Am Anfang dachte ich noch na gut, wieder ein Fantasybuch wie die meisten anderen aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Die Geschichte ist spannend erzählt und die Charaktere sind vielschichtig. Sicher wie bei jedem „guten“ Fantasybuch gibt es unaussprechliche Namen und bizarre Wesen, aber das tut der guten Story keinen Abbruch und ich finde, es hält sich in Grenzen. Vigors Truppe kommt durch und durch sympathisch rüber und natürlich freunden sie sich an. Was mir besonders gefallen hat, war dass der Humor nicht auf der Strecke geblieben ist (das fehlt in ganz vielen Fantasybüchern oft) und dass die Helden eben nicht perfekt sind. Jeder trägt seine eigene Last mit sich und das macht die Geschichte vielleicht auch gerade so spannend.

 

Mein Fazit

Alexander Hartung kann nicht nur Krimis schreiben sondern offensichtlich auch Fantasyromane. Ich konnte und wollte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen. Es beinhaltet jede Menge Fantasyelemente und Nerdstuff und danach hatte ich mal wieder so richtig Lust auf Rollenspiel und ich hab tatsächlich überlegt, wo ich meine alten Würfel verstaut habe:) Ich hoffe, die Geschichte geht bald weiter.

 

Von mir gibt es 5 Sterne

Rezension von: J