Felix Adlon "Adlon- Ein Hotel, sechs Generationen - Die Geschichte meiner Familie"

Adlon – Ein Hotel, sechs Generationen - Die Geschichte meiner Familie

Autor/in: Felix Adlon und Kersten Kropac
Verlag: Heyne Verlag
Seitenanzahl: 288
ISBN:
978-3453218093


Internetseite des Verlags: https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Adlon/Felix-Adlon/Heyne/e576423.rhd


Hinweis: Werbung weil Rezensionsexemplar; kann Spoiler enthalten .Vielen Dank an das Bloggerportal . 

 

Aufmachung des Buches

Das Cover ist in Gelb-Tönen gehalten. Ein koloriertes Foto des Hotel Adlon, geschätzt aus den 1920er Jahren. Im Hintergrund das Brandenburger Tor. Der Sonnenuntergang färbt den Himmel rot und setzt die ganze Szenerie in ein besonders Licht. Vor dem Hotel stehen viele Menschen, es parken Autos, ein reges Treiben und man taucht irgendwie bei der Betrachtung des Fotos in eine andere Zeit ein.

 

Inhalt

Felix Adlon erzählt anschaulich die Geschichte seiner Familie über sechs Generationen.

Die Geschichte des Adlons beginnt mit einem Gasthaus und endet irgendwann mit einem imposanten Hotel. Felix Adlon erzählt von den Glanzseiten des beeindruckenden Hauses, von den Zeiten unter der Naziherrschaft und der Sowjet-Besetzung, dem Brand, der fast alles zerstörte, der Enteignung und endet in der Jetztzeit. Die Geschichte ist großartig und spannend erzählt. „Adlon oblige“, das Motto der Familie zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschehnisse.. Es handelt sich hierbei nicht nur um eine Biographie, sondern um eine großartige und faszinierende, wahre Geschichte, die nebenher auch noch einen spannenden historischen Abriss gibt.

 

Meine Meinung

Ich kann das Buch empfehlen, es liest sich spannend und ich konnte es nur schwer aus der Hand legen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und jede einzelne Figur in diesem Buch hat ihr eigenes Schicksal, so dass man mit ausnahmslos jedem Protagonisten mitfiebert.

 

 

Mein Fazit

Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Es ist ein Stück lebendige Geschichte und das merkt man auch. Es wirkt nichts erfunden oder hinzugedacht, die Bilder in der Mitte illustrieren das Buch gelungen. Es hat einen großen Unterhaltungswert und nimmt einen mit auf eine große Reise durch die Jahrhunderte.

 

Von mir gibt es 4 Sterne

 

Rezension von: J