Andreas Englisch: Der Pakt gegen den Papst

 

 

 

Der Pakt gegen den Papst: Franziskus und seine Feine im Vatikan “

Autor: Andreas Englisch
Sprecher: Andreas Englisch
Spieldauer: 9h 44min

Verlag: Bertelsmann Verlag/ Der Hörverlag
ASIN:
B08J87ZGHY
Internetseite des Verlags: https://www.penguinrandomhouse.de/Hoerbuch-MP3/Der-Pakt-gegen-den-Papst/Andreas-Englisch/der-Hoerverlag/e580525.rhd


Hinweis: Kann Werbung oder Spoiler enthalten

Aufmachung des Buches

 

Das Cover zeigt Papst Franziskus von hinten; er steht vor einer Reihe ihm zugewandter Bischöfe. Das Foto an sich ist schwarz und weiß gehalten. Papst Franziskus Kleidung ist weiß, die Roben der Bischöfe sind violett hervorgehoben und haben den einzigen farblichen Akzent. Man sieht sie auch nur zur Hälfte: ihre Röcke und gefaltete Hände. Der Titel des Buches ist in großen weißen Lettern fast über das halbe Cover gedruckt, während der Zusatz „“Franziskus und seine Feinde im Vatikan“ in einem deutlich kleinen und überschaubaren Kreis in weißer Schrift auf violettem Hintergrund oberhalb des Papstes gedruckt ist. Die Farbgebung des Covers ist in jedem Fall interessant, wirkt aber irgendwie auch sehr düster.

 

Inhalt

 

Papst Franziskus bekleidet seit 2013 das Amt des Oberhaupts der katholischen Kirche und hat es als Nachfolger des freiwillig zurückgetretenen Papst Benedikt XVI mit seinen teilweise recht modernen Ansichten im Vatikan nicht immer leicht; er stößt auf viel Kritik. Den Konservativen ist er mit seiner im offenen, liberalen und volksnahen Haltung ein Dorn im Auge und mit seiner Einstellung macht er sich nicht nur Freunde.
Der Autor Andreas Englisch, der seit vielen Jahren ein kompetenter Journalist im Vatikan ist, hat auch dieses Mal gut recherchiert. In diesem Buch werden Verschwörungstheorien aufgedeckt aber ebenso auch die Hintergründe fundiert beleuchtet so dass der Leser sich ein Gesamtbild machen kann. Er erörtert die Machtspiele im Vatikan und erzählt spannend von einem ganz anderen Kampf von Gut und Böse, ohne es auf große Effekte anzulegen.

 

Meine Meinung


Mir hat das Buch Spaß gemacht. Andreas Englisch liest flüssig und motiviert, so dass man ihm gerne zuhört. Das Buch an sich ist spannend und die Thematik zuweilen sehr interessant. Man erfährt nebenher eine Menge über den Vatikan, und bekommt einen Einblick in das Leben hinter den Kulissen, Intrigen und Begebenheiten die man als normaler Besucher mit Sicherheit nicht mitkriegt.

 

Mein Fazit

 

Ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Minute interessant und spannend. Manchmal habe ich mich sogar dabei erwischt, dass ich noch im Auto sitzengeblieben bin weil ich das Kapitel noch zu ende hören wollte. Andreas Englisch hat ohnehin die Gabe, recht mitreißend zu erzählen, er ist zudem ein gern gesehener Talkshow-Gast. Trotzdem würde ich das Buch jetzt nicht als leichte Kost bezeichnen und es setzt auch voraus, dass man sich zumindest ein ganz kleines bisschen mit der katholischen Kirche und ihrer Historie auskennt sowie auch gewisse religiöse Begriffe schon mal gehört haben sollte.

 

Von mir gibt es 5 Sterne

Rezension von: J