Casey McQuiston - Royal Blue

Casey McQuiston- Royal Blue (Red, White and Royal Blue)

Autor/in: Casey McQuiston

Verlag: Knaur TB

Seitenanzahl: 464

ISBN: 978-3-426-52615-6

Internetseite des Verlags: https://www.droemer-knaur.de/buch/casey-mcquiston-royal-blue-9783426526156


Hinweis: Die Rezension kann Werbung und Spoiler enthalten.


Aufmachung des Buches

Ich habe das E-Book gelesen, also kann ich keinerlei Hinweise darauf geben, wie sich das Buch anfühlt. Das rosafarbene Cover ist auffällig und die Schrift mit den großen Lettern ebenso. Im Original heißt das Buch übrigens Red, White and Royal Blue. (eine Anspielung auf die Jacke, die Alex am Ende trägt) Das Titelbild ist eher einfach gehalten, aber sagt trotzdem viel aus. Man sieht zwei junge Männer, einer eher casual gekleidet, der andere trägt eine angedeutete Uniform. Das beschreibt die beiden Hauptfiguren schon ziemlich gut.


Inhalt

Alexander ist der Sohn der amerikanischen Präsidentin und Henry der Enkel der Queen. Sie konnten sich noch nie leiden und Alex lässt seinen britischen Kontrahenten diese Abneigung auch gerne spüren. Während eines Staatsbesuches in England kommt es zu einem unschönen Zwischenfall und fortan sind die beiden jungen Männer nicht nur gezwungen, so zu tun als wären sie schon seit Jahren gut miteinander befreundet, sie müssen auch bei einigen öffentlichen Veranstaltungen vorgeben, sich zu mögen. Dabei lernen sie sich besser kennen und langsam entwickelt sich eine Freundschaft und schließlich mehr. Sie bemühen sich, ihre Beziehung geheim zu halten aber natürlich ist es nur eine Frage der Zeit bis die Presse davon Wind bekommt und gleich zwei Staatskrisen ausgelöst werden.


Meine Meinung

Dieses Buch ist eine mitreißende Liebesgeschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Eine wunderschöne LGBTQ- Story, sehr gefühlvoll geschrieben. Man lacht mit Alex und Henry, aber man weint auch mit ihnen und gerade Henrys Zwiespalt ist sehr einfühlsam und fesselnd dargestellt. Die Geschichte ist romantisch, humorvoll und am Ende gibt es ein sehr hoffnungsvolles Happy End. Man fasst die beiden Hauptcharaktere sehr schnell ins Herz und die Nebencharaktere ebenso. Die Story hat einen durchgängigen roten Faden und selbst die Nebencharaktere sind mehrdimensional dargestellt.


Mein Fazit

Ich habe dieses Buch von einer Freundin empfohlen bekommen und konnte es tatsächlich nicht mehr aus den Händen legen. Die Geschichte ist so schön erzählt, dass sie einem ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Man fiebert die ganze Zeit mit Alex und Henry und ihrer Geschichte mit. Was mich ein bisschen gestört hat, waren zu viele Details um den Amerikanischen Wahlkampfs ( Das amerikanische Wahlsystem ist ohnehin recht kompliziert und ich denke, wenn man nicht gerade in Amerika lebt, ist man kaum damit vertraut. Ob eine so ausführliche Beschreibung dann Sinn macht bleibt fraglich). Die Nachrichten, die sich Henry und Alex über das ganze Buch schreiben, sind sehr humorvoll und ebenso mag ich , dass es eine amerikanische Präsidentin gibt und Henrys Mutter mit einem amerikanischen James Bond Schauspieler verheiratet war (Hier weicht das Buch also deutlich von der Realität ab). Die Figuren sind alle in sich rund und entwickeln sich über das Buch auch weiter. Von mir gibt es 5 Sterne.


Mein Lieblingszitat:

Thinking about history makes me wonder how I’ll fit into it one day, I guess. And you too. I kinda wish people still wrote like that. History, huh? Bet we could make some. (Henry)



Rezension von: J.