Rainbow Rowell - Fangirl

Rezension zu „Fan Girl “

Autor/in: Rainbow Rowell
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Seitenanzahl: 480
ISBN:
978-3446257009


Internetseite des Verlags:https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/fangirl/978-3-446-25700-9/ (Ich habe die englische Ausgabe gelesen, aber verlinke Euch hier mal die Seite, die zur deutschen Übersetzung führt)

Hinweis: Die Rezension kann Werbung und Spoiler enthalten.

Aufmachung des Buches

Ich habe die Englishe Kindle-Ausgabe gelesen. Da ist das Cover türkis und man sieht eine junge Frau mit ihrem Notebook auf dem F des Schriftzuges sitzen, während ein männlicher Teenager mit kariertem Hemd vom unteren rechten Rand des Covers zu ihr nach oben schaut.

Inhalt

Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis sie gemeinsam aufs College gehen und Wren beschileßt, ihren Weg von nun an ohne ihre Schwester zu gehen. Während es so aussieht, als würde sich Wren mühelos in der neuen Welt zurechtfinden, hat Cath Probleme.damit .Sie ist ein typischer Nerd und hat alle Hände voll damit zu tun, sich zu sozialisieren. Sie schriebt lieber Fanfiction, das aber sehr erfolgreich in ihrer kleinen Welt. Schließlich freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin Reagen an und verliebt sich sogar in Levi, Reagens Ex-Freund. Es dauert lange, bis sie bereit ist, sich für andere zu öffnen und sie schreibt lieber, statt auf Parties zu gehen. Mit viel Geduld und Hingabe schafft Levi es, sie für sich zu gewinnen und auch mit Reagen entsteht nach und nach eine wertvolle Freundschaft. Als ihre Schwester über die Stränge schlägt und mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus landet, realisiert Cath schließlich, dass sie Freunde hat, auf die sie sich verlassen kann und dass auch das echte Leben spannend sein kann.

 

Mein Fazit

Eine schöne Geschichte über das Erwachsenwerden und auch darüber, sich in der Welt zurechtzufinden. Ich mag die Idee mit der Fanfiction, es ein Thema ist, das mir ein bisschen am Herzen liegt, da ich gerne gute Stories lese und manchmal eben auch Fanfiction. Es gibt auch fabelhafte Fanfiction-Autoren, die es ohne weiteres mit „echten“ Autoren aufnehmen können und wundervolle Geschichten schreiben. Die Geschichte von Cath hat sich flüssig gelesen und es war nicht schwer, sich in die Charaktere hineinzufinden, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass mich hier die Fanfiction von Cath irgendwann genervt hat. Man wollte wissen, wie es mit Cath weitergeht, aber nicht mit Simon und Baz, ihren Harry-Potter-angelehnten Protagonisten. Ich fand die Simon und Baz Story eher langweilig und sie reißt einen jedes Mal irgendwie aus dem Lese-Flow heraus. Rainbow Rebell hat der Fanfiction in diesem Buch drei weitere Bände gewidmet, in denen Cath nicht mehr vorkommt, sondern nur ihre Helden. Als eigene Story vielleicht interessant, hier aber störend. Dennoch lohnt es sich, die Geschichte von Cath zu lesen.

 

Meine Meinung
Die Geschichte von Cath ist wirklich schön, man fiebert mit ihr mit und freut sich, wie sie es schafft, sich in der neuen Welt zurechtzufinden. Mir hat es gut gefallen, dass sie mit so großem Enthusiasmus schreibt und auch ganz klar sagt, dass sie lieber Fanfic als etwas eigenes schreibt, Sie scheint auch gut zu sein in dem, was sie tut und hat viele Follower. Das Ende ist leider rgendwie sehr kurz und plötzlich, fast etwas abgehackt, als hätte die Autorin plötzlich keine Lust mehr gehabt, da wäre durchaus noch ein bisschen mehr drin gewesen. Was die Simon und Baz Stories angeht, fand ich die leider wie schon erwähnt, eher störend. Weniger wäre hier mehr gewesen,. Das Buch lohnt sich trotzdem, und wer von den Ausschnitten genervt ist, kann auch weiterblättern, ohne etwas zu versäumen ;)

Von mir gibt es 3.5 Sterne

 

Rezension von: J

 

Mein Lieblingszitat: „I could never create the World of Mages, but I´m really good at manipulating that world. I can do more with her characters than I could ever do with my own [...]“