Gereon Klug: Das Vermächtnis des Wunderlands

Das Vermächtnis des Wunderlands“

Autor/in: Gereon Klug
Illustrator/in:
Daniel Lieske

Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 176
ISBN:
978-3551654205

 

Internetseite des Verlages: https://www.carlsen.de/hardcover/das-vermachtnis-des-wunderlands-das-vermachtnis-des-wunderlands-1/978-3-551-65420-5

Hinweis: Die Rezension kann Werbung und Spoiler enthalten.

 

 

Aufmachung des Buches

Das Cover ist qualitativ sehr hochwertig gemacht und fühlt sich gut an. Auf dem Bild sieht man die vier Protagonisten des Buches, Bruno, Olivia, Tom und Pi auf einer Draisine durch eine ansprechende Landschaft fahren, die natürlich ein bisschen an Modellbau erinnert. Im Hintergrund sieht man einen Berg und eine Brücke.

 

Inhalt

Die Geschwister Bruno, Olivia und Tom sowie ihre beste Freundin Pi leben in Knuffingen.

Als sie eines Tages die verschwundene Modelleisenbahn ihres Großvaters finden ist die Freude zunächst groß, doch dann geschehen plötzlich seltsame Dinge und die Interlok, eine große internationale Eisenbahnmesse, die demnächst in Knuffingen stattfinden soll, ist ernsthaft in Gefahr. Die Geschwister und Pi beginnen, auf eigene Faust zu ermitteln und kommen einem unfassbaren Geheimnis auf die Spur.

 

Meine Meinung

Die Geschichte ist spannend geschrieben und das Buch liebevoll gestaltet. Was mich ein bisschen gestört hat, ist die schwarz-weiß-Malerei von Gut und Böse (Zugfahren ist gut, Fliegen ist böse etc.). Ich finde, auch hier muss man Kindern Platz für eine eigene Meinung lassen. Die Zeichnungen sind toll gestaltet (auch wenn mir der Stil nicht so zusagt, aber das ist Ansichtssache). Was mich ein bisschen gestört hat, waren die oft ewig langen Ausschmückungen bzw. unnützen Beschreibungen in den Nebensätzen. Teilweise wirkte es einfach so als hätte man noch schnell ein paar unnütze Informationen hinzugefügt um zum Schluss auf eine bestimmte Anzahl von Seiten zu kommen. Das Buche wäre auch ohne diese Zusätze sicherlich spannend geblieben.

 

Mein Fazit

Das Lesen hat Spaß gemacht, es ist spannend und anregend erzählt und man liest einfach immer weiter weil man wissen will, warum all die seltsamen Dinge passieren. Ich habe auch den zweiten Teil bestellt und bin schon gespannt wie es weitergeht...

 

Von mir gibt es 4 Sterne

 

Rezension von: J