Lisa Graf : Dallmayr.Der Traum vom schönen Leben

Dallmayr .Der Traum vom schönen Leben“

Autor/in: Lisa Graf
Verlag: Penguin Verlag
Seitenanzahl: 640
ISBN:
978-3-328-60204-0


Internetseite des Verlags: https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Dallmayr-Der-Traum-vom-schoenen-Leben/Lisa-Graf/Penguin/e592158.rhd

Hinweis: Werbung weil Rezensionsexemplar; kann Spoiler enthalten. Herzlichen Dank an das Bloggerportal

 

Aufmachung des Buches

Das Cover ist in den gelben Tönen des Dallmayer-Hauses gehalten, das ebenso abgebildet ist. Man sieht reges treiben auf der Straße, viele alte Autos aus der Zeit der Jahrhundertwende 1800/ 1900. Im Vordergrund sieht man eine Frau von hinten, sie trägt einen langen roten Rock und eine schwarze Jacke. In der Hand hält sie ein kleines Körbchen mit Einkäufen, schätzungsweise Delikatessen aus dem Hause Dallmayr.

 

Inhalt

1879 führen Anton und Therese Randlkofer den berühmten Delikatessenladen Dallmayr in der Münchener Innenstadt. Der Laden läuft gut, sie sind sogar Hoflieferant. Als Anton überraschend stirbt steht Therese alleine vor ihrem Geschäft und muss sich nicht nur mit der Bank herumschlagen sondern auch mit ihrem Schwager, der versucht , ihr auf verschiedenen Wegen Steine in den Weg zu legen. Das Dallmayr gerät ernsthaft in Gefahr, aber durch die Hilfe eines guten Freundes kommen Therese und ihre Delikatessengeschäft wieder auf die Beine. Mit Hilfe ihrer Kinder schafft sie es schließlich sogar zu expandieren und Großartiges zu leisten.

 

Meine Meinung

Es hat einfach Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Eine tolle Geschichte, so intensiv geschrieben, dass ich manchmal selbst Hunger auf Schokolade  bekommen habe. Die Autorin versteht, so zu schreiben dass man sich mitten im Geschehen fühlt.  Sie versteht es, mit Worten umzugehen und sie nimmt den Leser mit in eine andere Zeit. Sie beschreibt akribisch bis ins letzte Detail und man kann gar nicht anders als mit auf diese Wunderbare Reise zu gehen. 

 

Mein Fazit

Tolles Buch, sehr zu empfehlen. Auch für Leute die keinen Kaffee mögen, denn Dallmayr ist nicht nur Kaffee, wie man es heute annehmen könnte sondern viel mehr. Die Geschichte von Thereses Delikatessengeschäft ist mitreißend und fesselt einen für ein paar schöne Lesestunden.

 

 

Ich gebe 5 von 5.

 

 

Rezension von: J